FAQ - Häufig gestellte Fragen

Warum wir einen Marathon und Halbmarathon an der sieg-arena durchführen?

Aufgrund der vielen Presseberichte über unsere Pläne, an der sieg-arena Lauftage zu veranstalten und dort auch einen Halbmarathon und Marathon durchzuführen, werden wir immer wieder auf die Strecke angesprochen. In dem Sinne: Warum keinen Marathon durch die schönen Siegerländer Wälder, stattdessen auf einem 4,2195 km Rundkurs an der Sieg?
Zum besseren Verständnis hier nun ein paar Zeilen zu unserer Motivation.

Die Idee
Die Muskoviszidose Regionalgruppe hat :anlauf/Martin Hoffmann angesprochen, ob er sie bei der Vorbereitung und Durchführung einer Laufveranstaltung unterstützt. Das primäre Ziel war von Anfang an, mit dieser Veranstaltung die Arbeit der Mukoviszidose Regionalgruppe Siegen in die Öffentlichkeit zu transportieren und Spenden für die Mukoviszidose – Regionalgruppe zu sammeln. In den Focus der Öffentlichkeit soll die Aufklärung über die Krankheit und der positive Umgang damit gestellt werden. In diesem Sinne soll die Veranstaltung auch allen Mukoviszidose Erkrankten Mut machen und aufzeigen, dass ein moderater Ausdauersport eine wichtige Hilfe sein kann.

Unser Ansatz
Marathons gibt es viele in Deutschland, der 2. Siegener Sparkassen Marathon mit Musik – zugunsten der Regionalgruppe Mukoviszidose macht aufgrund des sozialen Aspekts und durch das Begleitprogramm jedoch daraus eine Laufveranstaltung mit einem ganz eigenen Charakter. Entlang der Strecke sollen mehrere Bühnen für Musikanlagen, Moderation und Musikgruppen die Läuferinnen und Läufer während ihres gesamten Wettkampfes musikalisch begleiten.
Neben dem sozialen Aspekt haben die angebotenen Wettbewerbe über Marathon, Marathon-Test über 29,5km, Halbmarathon und 10 km aber auch einen sportlichen Wert. Über den Mitveranstalter TuS Deuz sind die Strecken vermessen und vom DLV genehmigt. Die Wettbewerbe Marathon-Test, Halbmarathon und 10km bieten sich auch sehr gut für einen Vorbereitungslauf zu einem Herbstmarathon an. Als Schirmherrin unterstützt Deutschlands bekannteste Läuferin, Sabrina Mockenhaupt, das Projekt und bringt damit den 2. Siegener Sparkassen Marathon in die überregionale Laufszene.

sieg – arena statt Landschaftslauf
Natürlich hat das Siegerland genug zu bieten, um eine schöne Strecke durch die Wälder zu finden. Aber auch wenn wir selbst häufig in den heimischen Wäldern laufen und Landschaftsläufe attraktiv finden, war dies von Anfang an nicht unser Konzept. Ein klassischer Waldmarathon wäre vielleicht organisatorisch umsetzbar, aber wir könnten damit nicht unsere Ziele erreichen:
Die Teilnahme an einem Landschafts-Marathon wäre eher gering, denn es gibt schon über den ausdauer-cup, Rothaar-Cup,  den Rothaarsteig Marathon u.s.w. viele Landschaftsläufe in der Region. Davon auszugehen, dass Hunderte bei einem neuen Landschaftslauf im Siegerland an den Start gehen, schien uns unwahrscheinlich.
Auch wenn die Kosten geringer wären (nur eine Bühne z.B.), der organisatorische und bürokratische Aufwand wäre wesentlich größer.
Unser primäres Ziel, die Arbeit der Mukosviszidose Regionalgruppe in die Öffentlichkeit zu bringen, würde sicher hinter dem rein sportlichen Event (Marathon) stehen.

Die sieg-arena als Laufstrecke
Mit der beleuchtete Laufstrecke an der Sieg, der sieg-arena, die vor fünf Jahren durch eine Initiative von Läufern, Sponsoren und der Stadt entstand, hat Siegen durchaus etwas zu bieten. Die Strecke verbindet im wahrsten Sinne Natur (Sieg), Verkehr (Bahnlinie) und Industrie (Hallen). Die Beliebtheit der Strecke zeigt sich, dass sie im Winter von hunderten Freizeitläufern zum Joggen, aber auch von Vereinen zum Training, genutzt wird.
Die Strecke ist flach und auch für Einsteiger gut zu laufen.
Jeder Rundkurs hat Vor- und Nachteile. Natürlich haben wir ein Interesse daran, dass alle Starter vernünftig laufen können und Überholungen bzw. Überrundungen möglichst problemfrei ablaufen. Aufgrund der Streckenführung haben wir deshalb ein Teilnehmerlimit festgelegt:
Marathon/Marathon-Test: 250 Läufer + Staffeln; Halbmarathon: 250 Läufer + Staffeln
Staffeln: 100 Läufer, 10 km: 200 Läufer

Die sieg-arena als Veranstaltungsort
Für den Ansatz dieser Veranstaltung sind die Örtlichkeiten optimal.
Auf den Parkplätzen (unter der HTS/BGH) lässt sich eine gute und interessante Veranstaltungsstruktur aufbauen. Große Bühne, Start-/Zielbereich/Wechselzonen für Staffeln; Informationsstand der Mukoviszidose-Gruppe, Stände für die Bewirtschaftung durch die zwei Vereine und Firmen, Präsentationen der Sponsoren, Veranstaltungsbüro im :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht, Parkplätze an der Siegerlandhalle.
Zum Halbmarathon und zur Marathonparty am Samstagabend rechnen wir mit rund 250 Läufern und mehreren hundert Zuschauern und Gästen. Am Sonntag wird von frühmorgens bis abends durch die diversen Wettbewerbe (Marathon, 10 km, Staffeln, Handbike) an der sieg-arena viel los sein. Wir gehen von 500 bis 700 Aktive aus, mit Begleiter und Zuschauer, die vielleicht mal für ein/zwei Stunden vorbei kommen, könnten es insgesamt mehrere tausend Menschen sein, die an die sieg-arena kommen.

Stimmung an der sieg-arena
Der „Siegener Marathon mit Musik“ soll sowohl den Läufern als auch den Zuschauern und engagierten Unterstützern aus den Initiativen, Vereinen Unternehmen in erster Linie Spaß machen. Im Start-Zielbereich wird immer etwas los sein. Auf drei bzw. vier Bühnen für Musikanlagen, Moderation und Musikgruppen werden die Läuferinnen und Läufer während ihres gesamten Wettkampfes musikalisch begleitet. Die Musik wird motivieren und Langeweile nicht entstehen. Der Erlebnischarakter wird durch die besondere Atmosphäre bei der erstmaligen Teilnahme an diesem Event hoffentlich  groß sein.

Einladung zur Teilnahme
Wir meinen, unsere Beweggründe für den 2. Siegener Sparkassen Marathon mit Musik nun verständlich gemacht zu haben. Jede/r muss für sich entscheiden, welche Strecke für sie/ihn an der sieg-arena die richtige ist.
Wir haben bisher etliche positive Rückmeldungen von Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland erhalten, die bei der Marathon-Premiere in Siegen dabei sein wollen. Auch bieten sich die Wettbewerbe Marathon-Test, Halbmarathon und 10km sehr gut für einen Vorbereitungslauf zu einem Herbstmarathon an.
Insgesamt ist die Resonanz durchweg positiv und wir freuen uns über jede Läuferin und jeden Läufer, die/der an einem der Wettbewerbe an den Lauftagen teilnimmt.

Burhard Farnschläder                                        Martin Hoffmann
Muko-Gruppe/Veranstaltungssprecher                :anlauf/Ausrichter

Gibt es eine ärztliche Betreuung ?

Die Sportklinik Siegen übernimmt, gemeinsam mit dem DRK,  die medizinische Betreuung an der Strecke und im Start-/Zielbereich.

Wie ist mein allgemeiner Gesundheitszustand ?

Bevor Sie sich zum Marathon anmelden, machen Sie doch bitte den PAPS-Test. Hier können Sie selbst Ihre Fitness überprüfen. Der Test wird vom Deutschen Leichtathletikverband sowie in vergleichbarer Form auch von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention als wichtiges präventives Instrument empfohlen.
https://www.paps-test.de/
Bitte gehen Sie nur an den Start, wenn Sie gesund und in einem gut trainierten körperlichen Zustand sind. Sollte dies nicht der Fall sein, erlauben wir unseren Sanitätern und Streckenposten, Sie aus dem Rennen zu nehmen, wenn Sie Gefahr laufen, sich gesundheitlich zu schädigen. Falscher Ehrgeiz kann nur schaden.

Welche Altersklassen gibt es ?

10 Km, Halbmarathon, Marathon:
Männer und Frauen getrennte Wertung. Die Klasseneinteilung erfolgt laut DLO-5-er Wertung. Klassen W/M 16 bis W/M 80

Anfahrt zur sieg-arena ?

Siegen hat geographisch eine gute Mittelpunktlage. In der Nord-Süd-Achse liegt Siegen fast in der Mitte Deutschlands. Von Flensburg oder Garmisch sind es jeweils zirka 480 km bis zur Siegerlandhalle. Bei der Anreise mit dem Auto erreicht man Siegen über die BAB A 45 (Sauerlandlinie) Dortmund-Frankfurt oder über die BAB A 4 aus Richtung Köln.
Durch Siegen führen die Bundesstraßen B 54 und B 62.
Wählen Sie die Anreise mit der Bahn bis zum Bahnhof Siegen, können Sie die Buslinien L 100, L 101 oder L 129 wählen um bis zur Haltestelle "Park+Ride Siegerlandhalle" zu gelangen. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Tagungs- und Kongresszentrum Siegerlandhalle. Von den Parkplätzen an der Siegerlandhalle ist der Fußweg (5 min. zum Start und Ziel) ausgeschildert.

Wie kann ich mich anmelden ?

Die Anmeldung kann mit dem vollständig ausgefüllten und eigenhändig unterschriebenen Anmeldeformular oder über www.siegen-marathon.de --- >Anmeldung erfolgen.
Meldeadresse:
Mukoviszidose e.V.
Regionalgruppe Siegen
Burkhard Farnschläder
Rolandstraße 17
57562 Herdorf
Die Anmeldung ist nur gültig bei einer einmalig erteilten Einzugsermächtigung.
Telefonische Anmeldungen sind nicht möglich.

Was ist, wenn ich meinen Wettbewerb nicht beende ?

Marathon-Teilnehmer und Marathon-Test Teilnehmer, die mindestens bis zum Halbmarathon (5 Runden) gelaufen sind, erhalten eine offizielle Halbmarathonzeit. Wir behalten uns vor Teilnehmer, die über den jeweiligen Runden -Sollzeiten, abgeleitet aus den Zeitlimits liegen, aus dem Rennen zu nehmen.

Was bekomme ich als Finisher ?

Jeder Teilnehmer, der das Ziel innerhalb des Zeitlimits (Marathon: 6:30 Std., Halbmarathon: 2:45 Std.) erreicht, erhält eine Finisher-Medaille. Alle Teilnehmer bekommen das Veranstalter-Funktionshirt.

Gibt es einen Frühstart ?

Ja, wir haben uns entschlossen einen Frühstart für den Marathon anzubieten, damit auch langsame Läufer die Möglichkeit haben, beim 2. Siegener Marathon mit Musik dabei sein zu können.
Der Frühstart ist um 7:00 Uhr und muss angemeldet werden.

Babyjogger ?

Es sind keine Babyjogger zugelassen.

Wann findet eine Disqualifikation statt ?

• bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
• bei Abkürzen der Strecke
• bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke

Wo sind Duschen/Umkleiden ?

Im Start-/Zielbereich befinden sich Umkleidezelte. Weitere Dusch- und Umkleidemöglichkeiten befinden sich im Löhrtor-Hallenbad (Löhrtor 15, 57072 Siegen). Ein Shuttleservice zum Start- und Ziel ist eingerichtet. Parkmöglichkeiten sind beim Löhrtor-Hallenbad vorhanden.

Kann ich Eigenverpflegung abgeben ?

Eigenverpflegung kann am 06.Sep. bis 15.00 Uhr und am 07.Sep. bis 8.00 Uhr vor dem :anlauf Büro Bahnhof Eintracht abgegeben werden. (Bruchsichere Flaschen [kein Glas!], mit Kennzeichnung Startnummer/Name und Rundenangabe).

Wie komme ich an die Ergebnislisten ?

Nach den Wettbewerben werden die Ergebnislisten vor dem :anlauf Büro Bahnhof Eintracht  ausgehängt. Unter Ergebnisse kann die vollständige Ergebnisliste abgerufen werden.
Einsprüche gegen die Ergebnisse sind bis spätestens 1. Oktober 2014 möglich. Die Zusendung einer Ergebnisliste ist gegen eine Gebühr von € 5.- (Barzahlung im Veranstaltungsbüro) möglich.

Gibt es Essen & Trinken für meine Fans ?

Für Zuschauer und Begleitpersonen gibt es eine Reihe von Getränke- und Imbiss-Ständen im Start-/und Zielbereich.

Handbiker/innen ?

Für Rollstuhlfahrer-/HandbikerInnen wird ein Demonstrationswettbewerb durchgeführt. Eine Teilnahme an den anderen Wettbewerben (10km, HM, Marathon) ist nach Absprache möglich.

Help Desk ?

Sind noch Änderungen bei Ihren Teilnehmerdaten erforderlich, dann senden Sie bitte im Vorfeld der Veranstaltung diese Änderungen mit Hilfe des Kontaktformulars. Das Verantaltungsbüro ist an beiden Lauftagen besetzt.

Wo ist die Kleiderabgabe, Kleiderrückgabe ?

Im Bereich Bahnhof Eintracht befinden sich Umkleidezelte.

Marathon-Training ?

:anlauf bietet ab März Vorbereitungskurse zum Halbmarathon/Marathon an.  Weitere Informationen unter www.anlauf-siegen.de.

Gibt es Massagen ?

Die DAA Physiotherapieschule bietet am Sonntag im Zielbereich kostenlose Massagen an. Diese sind allerdings den Läufern der Langstrecke vorbehalten.

Medizinische Versorgung ?

Medizinische Versorgung und Betreuung ist auf der Strecke und im Start/Zielbereich durch Ärzte der Sportklinik Siegen und das Deutsche Rote Kreuz gewährleistet.

Gibt es eine Meldebestätigung ?

Alle vorangemeldete Teilnehmer erhalten eine Meldebestätigung mit Infos zur Abholung der Startunterlagen.

Wann ist Meldeschluss ?

Voranmeldeschluss für alle Läufe ist im Internet und per Fax am 2.9. (Datum des Poststempels)
danach nur noch Nachmeldung direkt vor Ort im :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht.

Nachmeldungen ?

Unabhängig von der Starterbegrenzung sind persönliche Nachmeldungen direkt im Veranstaltungsbüro Bahnhof Eintracht möglich.
Do., 04.09.2014 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr., 05.09.2014  von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sa., 06.09.2014  von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr
So., 07.09.2014 ab 7.00 Uhr

Parkmöglichkeiten ?

An der Siegerlandhalle stehen ausreichend kostenlose parkplätze zur Verfügung.
Im Start- und Zielbereich rund um den Bahnhof Eintracht stehen nur dem Veranstalter, der Polizei, Teilnehmer am Handbike-Demonstrationswettbewerb sowie dem DRK- und Ärzteteam Parkplätze zur Verfügung.

Rücktritt vom 2. Siegener Sparkassen Marathon mit Musik?

Die STartgebühren werden bei Nichtantreten oder Abage der Veranstaltung aus Gründen "höherer Gewalt" nicht erstattet und gehen zu 100% an die Mukoviszidose ee.V. Regionalgruppe Siegen. Ummeldungen werden im Veranstaltungsbüro gegen eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 EUR vorgenommen.

Erhalte ich ein "Siegener Marathon mit Musik - Shirt" ?

Alle Teilnehmer erhalten ein hochwertiges Funktionsshirt. Im Organisationsbeitrag enthalten. Alle Nachmelder erhalten das Funktionsshirt nur solange Vorrat reicht.

Besonderheiten bei den Staffelläufen ?

Die Staffelläufe Halbmarathon- und Marathon sind Bestandteil der Wettbewerbe. In den Wechselzonen dürfen sich nur die jeweils beteiligten Staffelläufer aufhalten.

Wie erfolgt die Startaufstellung Läufer ?

Wir appellieren an die Teilnehmer, sich entsprechend Ihres Leistungsniveaus in die gekennzeichneten Startfelder einzureihen. Den Startbereich können nur Teilnehmer des mit offizieller Startnummer betreten. Bitte folgen Sie den Anweisungen unserer Helfer, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten. Ordnen Sie sich in den Block ein, dem Sie zugeteilt sind. Durch die Wertung der Netto-Zeit verlieren Sie keine Sekunde, auch wenn Sie im hinteren Feld starten! Sie behindern jedoch leistungsstärkere Läufer, wenn Sie sich in einen der vorderen (schnelleren) Startblock einreihen!

Startnummern/Startplatz ?

Die Startnummern sind nicht übertragbar.
Eine Startplatzübertragung ist jedoch möglich. Senden Sie uns die Originalbestätigung mit der Einverständniserklärung und dem neuen Anmeldeformular zu. Hierfür wird eine Bearbeitungsgebühr von € 10,–- erhoben.

Startunterlagen-Ausgabe ?

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt im Veranstaltungsbüro :anlauf Bahnhof Eintracht
am Do., 04.09.2014 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr., 05.09.2014 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sa., 06.09.2014 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr
So., 07.09.2014 ab 7.00 Uhr

Teilnahmebedingungen ?

Der 2. Siegener Sparkassen Marathon mit Musik und die Wettbewerbe Halbmarathon und 10 km werden nach den Bestimmungen des Deutschen Leichtathletikverbands (DLV) und der IAAF ausgerichtet. Teilnahmeberechtigt zu Marathon und Halbmarathon sind Läuferinnen und Läufer der Jahrgänge 1996 (Marathon), 1998 (Halbmarathon) und älter mit der offiziellen Startnummer des 2. Siegener Marathon. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die vollständigen Teilnahmebedingungen stehen hier:

Toiletten ?

Im Start- und Zielbereich sind Toiletten aufgestellt.

Wo gibt es Übernachtungsmöglichkeiten ?

Information und Buchung:
Gesellschaft für Stadtmarketing Siegen e.V. (GSS)
Rathaus/Markt 2
57072 Siegen
Telefon: (0271) 404-1316
Telefax: (0271) 22687
E-Mail: a_junge@siegen.de

Kostenlose Vermittlungsstelle:
Tel. 0271-333 1020, Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V., Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen.

Kann ich eine Ummeldung durchführen ?

Ummeldungen beim Marathon und Halbmarathon sind gegen eine Ummeldegebühr von € 5.- möglich.

Urkunden ?

Die Urkunden können aus dem Internet ausgedruckt werden.
Druck und  Nachsendung ist gegen eine Gebühr von € 4.-  möglich. (Barzahlung bei Abholung der Startunterlagen).

Wo sind die Verpflegungsstellen für Läufer ?

Auf der Runde befindet sich eine Verpflegungsstelle. Wir bieten folgende Verpflegung in nachfolgender Reihenfolge:
1. Eigenversorgung
2. Trinkwasser
4. Tee und Elektrolytgetränke
5. Bananen beim Marathon
6. Wasserwannen für Schwämme

Welche Zielverpflegung gibt es ?

Mineralwasser, Tee, Krombacher Alkoholfrei, Obst und Brot.

Kann ich einen Wechsel des Wettbewerbs durchführen ?

Ein Wechsel des Wettbewerbs ist nur möglich, wenn uns dies rechtzeitig gemeldet wird. Wir ändern dann gegen die Bearbeitungsgebühr von € 5,-- Ihre Meldedaten und Sie erhalten eine neue Startnummer. Wer ohne Umschreibung wechselt wird nicht gewertet, da er für den neuen Wettbewerb nicht gemeldet ist!

Die Wertung erfolgt für Männer und Frauen getrennt:
Gesamtwertung aller Teilnehmer/innen
Wertung nach Altersklassen gemäß IAO und IMF
Beim Marathon, Halbmarathon und beim 10km – Lauf gibt es eine Mannschaftswertung. Jeweils 3 Teilnehmer, mit “identischer” Angabe in der Vereins- bzw. Mannschaftsbezeichnung, werden als Mannschaft gewertet.

Welche Wertungen gibt es ?

Die Wertung erfolgt für Männer und Frauen getrennt:
Gesamtwertung aller Teilnehmer/innen
Wertung nach Altersklassen gemäß IAO und IMF
Beim Marathon, Halbmarathon und beim 10km – Lauf gibt es eine Mannschaftswertung. Jeweils 3 Teilnehmer, mit “identischer” Angabe in der Vereins- bzw. Mannschaftsbezeichnung, werden als Mannschaft gewertet.

Finden die Läufe bei jedem Wetter statt ?

Die Temperaturen Ende August können hoch sein. Alle Wettbewerbe werden bei jedem Wetter gestartet. Eine Rückerstattung des Startgeldes wegen Schlecht-Wetter ist ausgeschlossen!

Wie findet die Zeitmessung statt?

Die Zeiterfassung erfolgt über einen Transponder an der Startnummer. Hierfür wird KEINE Leihgebühr fällig. Die Kosten sind in den Startgebühren enthalten.